Stadt und Land
Architektur und Stadtplanung berühren alle sozialen und kulturellen Ebenen unserer Gesellschaft. Umso mehr haben sie die Aufgabe, räumliche Lösungen und identifikationsstiftende Orte für lebenswerte und zukunftsfähige Städte und Nachbarschaften zu schaffen. Flächennutzung, Mobilität und Verkehr, Ver- und Entsorgungsinfrastrukturen sowie Frei- und Grünraumplanung müssen strategisch und im gesamtgesellschaftlichen Kontext entwickelt, Gebäude und öffentliche Räume entworfen und in nachhaltige, ressourcenschonende Wertschöpfungsprozesse eingebunden werden. Die urbane Produktion und eine sozial gerechte, ganzheitliche Raumentwicklung sind aber nicht nur ein Geschäft von planenden Expertinnen und Experten. Vielmehr sind sie das Ergebnis von Aushandlungsprozessen und einer intensiven Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure.
Zukünftig wird es also immer wichtiger werden, neben den formellen und informellen Planungsmethoden und -instrumenten neue Wege einzuschlagen, die Bürgerbeteiligung neu denken und Stadtentwicklung als Prozess zwischen Festlegung und Ermöglichung, zwischen Zurückhaltung und Radikalität verstehen.
Die folgenden Projekte planen und gestalten Räume und Kontexte für heterogene Nutzerinnen und Nutzer, arbeiten gleichzeitig in mehreren Maßstäben und Zeitlichkeiten und entwerfen tragfähige und individuelle Strategien für besondere, charakterstarke Orte. Sie denken die eigentliche Aufgabenstellungen weiter und werden dadurch zu Initiatoren für darüber hinausgehende Entwicklungen und Prozesse.