ein 1. PREIS, 2. PREIS nach Überarbeitung BILD Jakob Rauscher
Projektgebiet 62 ha
Auslober Stadt Ludwigsburg
Team bueroschneidermeyer, Stuttgart und Köln + Daniel Schönle, Stuttgart + Köber Landschaftsarchitektur, Stuttgart + Planungsbüro von Mörner, Darmstadt
Teilnehmende Scheuvens+Wachten + scape Landschaftsarchitekten GmbH + Runge+Küchler, Ingenieure für Verkehrsplanung | MESS GbR + Urbane Gestalt Landschaftsarchitekten + SHP Ingenieure
Im neuen Volkspark Oßweil sind Sport- und Parkangebote eng miteinander verzahnt. Eine offene Bebauung vermittelt zwischen dem zukünftigen Park und den angrenzenden Stadtteilen.
Die Qualitäten der neuen grünen Mitte wie die Verschränkung von Bebauung und Grünraum sowie die programmatische Dichte von Sport, städtischen Funktionen und Park wirken dadurch weit in die bestehenden Nachbarschaften hinein.
Größere, gemischt genutzte Gebäude markieren die Zugänge zum Park. Die neue Bebauung fügt sich an die bestehenden Ränder an, setzt deren städtebauliche Körnung fort und führt bestehende Erschließungsstrukturen weiter.
Zuschnitt und Orientierung der Einzelkörper lassen eine Vielzahl unterschiedlicher Wohnungsangebote bis hin zu Sonderwohnformen zu. Art und Zuschnitt der dazwischen liegenden Freiräume bieten sich für eine differenzierte Gestaltung in private und gemeinschaftliche Flächen an. Ein breiteres funktionales Angebot – die Sporthalle mit Tiefgarage und Tennishalle als größtes Element, aber auch die Quartiershäuser mit Gemeinschafts-, Versorgungs- und einzelnen Gastronomieangeboten, Kinder-, Jugend- und Senioreneinrichtungen, Wohnen und Arbeiten fördern die Vitalität des Ludwigsburger Ostens.