Europan 11 Wettbewerb. BILD Jakob Rauscher
Projektgebiet 1 ha in einem 9 ha Betrachtungsraum
Auslober Europan Europe + Europan Deutschland in Kooperation mit der Stadt Würzburg
Team Daniel Schönle, Stuttgart + Baubotanik Ferdinand Ludwig, Stuttgart
Der Entwurf thematisiert das Wachsen eines neuen Stadtteils am Hubland durch das in Beziehung setzen von landschaftlichen und baulichen Strukturen und die konkrete zeitliche Verknüpfung zwischen der Entwicklung von städtischen Räumen und dem Wachstum von Pflanzen.
In diesem Sinne etablieren sich pflanzliche Strukturen, die bei der Entwicklung eines identitätsstiftenden Quartiers offene Angebote für unterschiedliche Nutzungen als Ergänzung zu der bestehenden Wohnlandschaft anbieten.
Hierbei handelt es sich um außergewöhnliche Konstruktionen mit einzigartigen räumlichen und atmosphärischen Qualitäten. Die neuen Räume liegen in der Krone baubotanischer Bäume, die mithilfe spezieller vegetativer Bautechniken realisiert werden. So entstehen artifizielle, aber lebende Tragwerke, die den natürlichen Wachstumsprozess der Pflanzen nutzen, jedoch eine weitaus größere Tragfähigkeit (konstruktive Leistungsfähigkeit) erlangen als natürlich gewachsene Bäume und zudem einen zeitlich neu gegliederten Entwicklungsprozess aufzeigen.