Forschungssymposium. BILD Jörn Gertenbach

Fördergeber  Landesinitiative StadtBauKultur NRW 2020 + Robert Bosch Stiftung
Partner  Bergische Universität Wuppertal – Lehrstühle Konstruieren und Entwerfen + Ökonomie des Planens und Bauens + Architekturgeschichte und -theorie + Wir sind Dorf e.V.
Team  Klaus Overmeyer + Christoph Schlaich

Der gemeinschaftliche Bau von Wohnungen hat sich in vielen Städten längst etabliert. Darüber hinaus bilden sich zunehmend Zusammenschlüsse von mehreren hundert Menschen, die nutzergetragenen Quartiere neu entwickeln oder bestehende Nachbarschaften umbauen möchten. Mehr als um die Deckung des reinen Wohnbedarfs geht es dabei um integrale Formen des Zusammenlebens, die das Wohnen sowie die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln, kleinräumige Produktion, räumliche Nähe, lokale Kreisläufe sowie kommerzielle und zivilgesellschaftliche Ökonomien miteinander verbinden.

Nospolis thematisiert die Bedingungen und Potenziale dieser neuen städtischen und ländlichen Gemeinschaften. Es geht der Frage nach, wie in der kollektiven Entwicklung von Quartieren Raum, Infrastruktur und Verantwortung geteilt werden können, um eine auf expansivem Wachstum und hohem Ressourcenverbrauch beruhende Stadtentwicklung zu überwinden. Nospolis steht für eine Baukultur der Ko-Produktion und der praktischen Teilhabe an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes als Teil einer zellulär entwickelten Raumstruktur.

Das Symposium bildete den Auftakt zum Forschungsfeld Nospolis an der Bergischen Universität Wuppertal, das diese neue Art des gemeinsamen Stadtmachens transdisziplinär untersuchen und begleiten will. Es widmete sich in drei Schwerpunkten der kollektiven Nutzung von Gütern, der Verbindung von lokalen Nachbarschaften und gesamtstädtischen Strategien sowie der Rolle von Architektur und Ästhetik in ko-produktiven Planungsprozessen.

Links  www.nospolis.org

Downloads  Universitaet Wuppertal_Nospolis DOKUMENTATION

Veranstaltungen  Forschungssymposium, 07.02.2014. Mit Georg Franck [Technische Universität Wien] + Tobias Goevert [Greater London Authority] + Silke Helfrich [Autorin und Commons Strategies Group, Jena] + Elke Krasny [Kuratorin, Kulturtheoretikerin und Autorin, Wien] + Andreas Krauth [teleinternetcafe, Berlin] + Judith Lösing [East Architecture Landscape Urban Design, London] + Philipp Misselwitz [Technische Universität  Berlin]

Publikationen  Bergische Universität Wuppertal (Hrsg.): Nospolis. Räume gemeinsamer Zukünfte. Dokumentation. Wuppertal 2014. | Utopiastadt #5/ Clownfish Statement Magazine. Wuppertal 27.05.2014, S. 17.